Renault Alpine 1977 - mirko-schwäblein.de

Sie sind hier: Home » Gutachten für exclusive und seltene Fahrzeuge » Renault Alpine 1977

Renault Alpine 1977



Dieser schöne Renault Alpine wurde 2010 auf der Berliner Stadtautobahn in einen Verkehrsunfall verwickelt. Auf Grund hohen Verkehrsaufkommens kam der Fahrzeugfluss ins Stocken. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges erkannte diese Situation zu spät und knallte dem Renault Alpine in das Heck. So beschädigt stellte mir der Eigentümer sein Fahrzeug zur Begutachtung vor.



Selbstverständlich wollte der Eigentümer dieses Fahrzeuges sein Schmuckstück behalten. Schließlich ist es seit mehr als 20 Jahren in seinem Besitz. Außerdem hatte die gegnerische Haftpflichtversicherung schon signalisiert, dass ihr für die Begutachtung dieses seltenen Fahrzeuges die Fachleute fehlen.


 

 

Für die Reparaturkostenkalkulation beschaffte ich mir eine Ersatzteilliste und trug in mühevoller Kleinarbeit die Ersatzteilpreise zusammen. Meine Erfahrungen in Sachen Reparatur von GFK-Karosserien waren mir ebenfalls sehr hilfreich.








So konnte ich eine detaillierte Reparaturkostenkalkulation erstellen. Für den Wiederbeschaffungswert wurde von mir eine Markanalyse angefertigt. Mit den Aussagen zur Nutzungsentschädigung, Wertminderung und Reparaturdauer erarbeitete ich letztendlich ein aussagekräftiges Schadengutachten.



Die von mir ermittelten Netto-Reparaturkosten wurden innerhalb der von dem hinzu gezogenen Rechtsachwalt gesetzten Frist von 2 Wochen ohne jeglichen Abzug gezahlt.