Renault Alpine 1977 - mirko-schwäblein.de

SV-Büro Hennigsdorf Auftrag Der SV Dipl.-Ing. Mirko Schwäblein Aktuell Einzugsgebiet Schaden- Service Leistungsumfang Links Honorar für meine Gutachten Gutachten für exclusive und seltene Fahrzeuge Dodge Polara 500 1964 Mercedes Benz 230 SL Pagode 1964 Lincoln Town Car 4.6 Executive Strechlimousine Ford Mustang 1967 Renault Alpine 1977 Corvette 1971 Pontiac Trans Am 1978 GM (Chevrolet) LUMINA Sedan V6 3.8 1998 Mercedes Benz E 55 T AMG Lorinser Kompressor Golf II VR6 UNIMOG Zweiwegefahrzeug Chevrolet Fleetmaster Toyota Supra Bikes - schöne Motorräder die häufigsten Fehler nach Verkehrsunfällen Der 5-Takt-Motor Verschiedenes

Renault Alpine 1977



Dieser schöne Renault Alpine wurde 2010 auf der Berliner Stadtautobahn in einen Verkehrsunfall verwickelt. Auf Grund hohen Verkehrsaufkommens kam der Fahrzeugfluss ins Stocken. Der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeuges erkannte diese Situation zu spät und knallte dem Renault Alpine in das Heck. So beschädigt stellte mir der Eigentümer sein Fahrzeug zur Begutachtung vor.



Selbstverständlich wollte der Eigentümer dieses Fahrzeuges sein Schmuckstück behalten. Schließlich ist es seit mehr als 20 Jahren in seinem Besitz. Außerdem hatte die gegnerische Haftpflichtversicherung schon signalisiert, dass ihr für die Begutachtung dieses seltenen Fahrzeuges die Fachleute fehlen.


 

 

Für die Reparaturkostenkalkulation beschaffte ich mir eine Ersatzteilliste und trug in mühevoller Kleinarbeit die Ersatzteilpreise zusammen. Meine Erfahrungen in Sachen Reparatur von GFK-Karosserien waren mir ebenfalls sehr hilfreich.








So konnte ich eine detaillierte Reparaturkostenkalkulation erstellen. Für den Wiederbeschaffungswert wurde von mir eine Markanalyse angefertigt. Mit den Aussagen zur Nutzungsentschädigung, Wertminderung und Reparaturdauer erarbeitete ich letztendlich ein aussagekräftiges Schadengutachten.



Die von mir ermittelten Netto-Reparaturkosten wurden innerhalb der von dem hinzu gezogenen Rechtsachwalt gesetzten Frist von 2 Wochen ohne jeglichen Abzug gezahlt.