Dodge Polara 500 1964 - mirko-schwäblein.de

Sie sind hier: Home » Gutachten für exclusive und seltene Fahrzeuge » Dodge Polara 500 1964

Dodge Polara 500 Baujahr 1964



Im Februar 2016 suchte mich der Halter dieses wunderschönen und sehr seltenen Oldtimers auf. Das Fahrzeug wurde im Winterlager durch ein Schneeräumfahrzeug beschädigt.


Ein Gutachter sei auch schon da gewesen. Dieser hat jedoch „die Karten auf den Tisch geworfen“. Er hatte keinen Plan, wie er für dieses Fahrzeug, von dem weder Datensätze für eine Kalkulation noch Ersatzteile weltweit aufzutreiben sind.



Für die Erstellung eines Schadengutachtens von diesem Fahrzeug muss ein Sachverständiger mehr als nur die Grundrechenarten beherrschen. Auch die Haftpflichtversicherung hatte ihre Mühe, ihre Fachleute für die Kontrolle meines Gutachtens zu „begeistern“. Daher werde ich auf dieser Seite bis auf die Zusammenfassung nicht mit dem kompletten anonymisierten Gutachten meine Berufsgeheimnisse veröffentlichen.



Am Ende traf ich mich mit meinem Kollegen von der Gegenseite zu einem Ortstermin am Fahrzeug, bei dem dieser dann mit eigenen Augen den Schaden inspizierte, und ich ihm die Reparaturschritte im Einzelnen erläuterte. Im Ergebnis bestätigte der Versicherungs- Sachverständige meine Arbeit. Die regulierende Versicherung hat nach verhältnismäßig kurzer Zeit den Schaden dann vollständig an Hand meines Gutachtens reguliert.






Besucherzaehler