
Home Auftrag Der SV Dipl.-Ing. Mirko Schwäblein Aktuell Totalschaden Auszahlung auf Gutachtenbasis Feuer An Bord! ... Regionales Einzugsgebiet Überregionale Auftragsannahme Leistungsumfang KOSTEN PREISE HONORARE Gutachten für exclusive und seltene Fahrzeuge die häufigsten Fehler nach Verkehrsunfällen Der 5-Takt-Motor Patent aus 1888 Patent aus 1907 Patent aus 1917 Patent aus 1930 Versuchsauto / Umbaubeschreibung Verschiedenes

Sie sind hier: Home » Der 5-Takt-Motor
Der 5-Takt-Motor
Seit mehreren Jahren "auf Eis gelegt" ist dieses Thema wieder aktuell geworden. Daher hier der Link auf meine Patentanmeldung und das bei Youtube eingestellte Video des ersten in einem Fahrzeug funktionierenden 5-Takt-Motors:

Hier noch die Prinzipskizze des 5-Takt-Motors....

... aber das Prinzip - auch wenn nicht als 5-Takt-Motor bezeichnet - ist schon viel früher entwickelt worden und in den Schubladen verschwunden. Nachfolgend die Patentschriften als PDF - bzw. im Untermenue zum nachlesen:
Bleibt eine Frage offen:
Warum wurde bis heute noch kein Serienfahrzeug mit derartigem Antriebsaggregat auf den Markt gebracht?
Ich habe dafür nur eine einfache Erklärung:
In einem Land, in dem der Staatshaushalt zu rund 50% mit der Zapfpistole an den Tankstellen eingezogen wird, wäre es fatal wenn diese Hälfte der zur Zeit sicheren Einnahmen in kürzester Zeit auf einen Bruchteil zusammenschrumpfen würde ...
Daher gehe ich davon aus, dass aus diesem Grunde die baldige Einführung eines wirklich revolutionär sparsamen Antriebsaggregates mit allen Mitteln verhindert anstatt gefördert werden würde.
Warum wurde bis heute noch kein Serienfahrzeug mit derartigem Antriebsaggregat auf den Markt gebracht?
Ich habe dafür nur eine einfache Erklärung:
In einem Land, in dem der Staatshaushalt zu rund 50% mit der Zapfpistole an den Tankstellen eingezogen wird, wäre es fatal wenn diese Hälfte der zur Zeit sicheren Einnahmen in kürzester Zeit auf einen Bruchteil zusammenschrumpfen würde ...
Daher gehe ich davon aus, dass aus diesem Grunde die baldige Einführung eines wirklich revolutionär sparsamen Antriebsaggregates mit allen Mitteln verhindert anstatt gefördert werden würde.