Der 5-Takt-Motor - mirko-schwäblein.de

SV-Büro Hennigsdorf Auftrag Der SV Dipl.-Ing. Mirko Schwäblein Aktuell Einzugsgebiet Schaden- Service Leistungsumfang Links Honorar für meine Gutachten Gutachten für exclusive und seltene Fahrzeuge die häufigsten Fehler nach Verkehrsunfällen Der 5-Takt-Motor Patent aus 1888 Patent aus 1907 Patent aus 1917 Patent aus 1930 Citroen Xsara Picasso Rückleuchten ausbauen Versuchsauto / Umbaubeschreibung Verschiedenes

Der 5-Takt-Motor

Seit mehreren Jahren "auf Eis gelegt" ist dieses Thema wieder aktuell geworden. Daher hier der Link auf meine Patentanmeldung und das bei Youtube eingestellte Video des ersten in einem Fahrzeug funktionierenden 5-Takt-Motors:

Patentanmeldung 5-Takt-Motor (hier klicken)


Video 5-Takt-Motor (hier klicken)

Hier noch die Prinzipskizze des 5-Takt-Motors....


... aber das Prinzip - auch wenn nicht als 5-Takt-Motor bezeichnet - ist schon viel früher entwickelt worden und in den Schubladen verschwunden. Nachfolgend die Patentschriften als PDF - bzw. im Untermenue zum nachlesen:

Patentschrift Nr. 44526 von G.Daimler in Cannstatt vom 18. November 1888 (hier klicken)

Patentschrift Nr. 181206 von John Washington Eisenhuth in New York vom 19.02.1907 (hier klicken)

Patentschrift Nr. 299978 von Hans Thormeyer in Berlin Schöneberg vom 10.08.1917 (hier klicken)

Patentschrift Nr. 514285 von Dr.-Ing. Viktor Rembold in Danzig-Langfuhr vom 27.11.1930 (hier klicken)

Bleibt eine Frage offen:
Warum wurde bis heute noch kein Serienfahrzeug mit derartigem Antriebsaggregat auf den Markt gebracht?
Ich habe dafür nur eine einfache Erklärung:
In einem Land, in dem der Staatshaushalt zu rund 50% mit der Zapfpistole an den Tankstellen eingezogen wird, wäre es fatal wenn diese Hälfte der zur Zeit sicheren Einnahmen in kürzester Zeit auf einen Bruchteil zusammenschrumpfen würde ...
Daher gehe ich davon aus, dass aus diesem Grunde die baldige Einführung eines wirklich revolutionär sparsamen Antriebsaggregates mit allen Mitteln verhindert anstatt gefördert werden würde.

Besucherzaehler